Datenschutzhinweise für Kunden, Lieferanten und Interessenten

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang des Geschäftsverhältnisses

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechtes ist die Rivacold CI GmbH Baumschulenweg 10 70736 Fellbach

Nachstehend erklären wir Ihnen, welche Daten wir von Ihnen wie verarbeiten. Bei Fragen zum Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter Markus Komander unter datenschutz@rivacold.de gern zur Verfügung.

Zweck der Datenverarbeitung

Ihre Kontakt-, Geschäfts- und die zur Abwicklung von Prozessen relevanten Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Vertragsanbahnung und Vertragsdurchführung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern

  • Interne Abteilungen der Rivacold CI GmbH, soweit diese Daten im Rahmen ordnungsgemäßer Aufgabenerfüllung dort benötigt werden
  • öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften
  • Kreditinstitute
  • externe Auftragnehmer
  • Dienstleister, die zur ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung eingeschaltet werden entsprechend § 62 BDSG (2018)
  • freie Mitarbeiter/innen
  • weitere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke

Wir setzen im Rahmen der Erbringung der Leistung für spezielle Bereiche gesondert zur Verschwiegenheit und auf Datenschutz verpflichtete Dienstleistungsunternehmen ein, wo der Zugriff auf personenbezogene Daten nicht ausgeschlossen werden kann. Eine Weitergabe an Behörden erfolgt ausschließlich bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.

Dauer der Speicherung und Löschung von Daten

Ihre Daten werden für die Dauer der Vertragsdurchführung gespeichert; nach Ende des Vertragsverhältnisses sind wir verpflichtet, die steuerrelevanten Unterlagen für 10 Jahre nach Jahresabschluss und Kalenderjahrende aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht. Daten, die nicht den gesetzlichen Bestimmungen zur Aufbewahrungsfrist unterliegen, werden nach Wegfall der Zweckbestimmung der Datenverarbeitung gelöscht.

Aufbewahrung der Interessenten Daten

Daten von Interessenten, die im Zuge der Anbahnung eines Rechtsgeschäfts erhoben wurden, werden für mindestens 1 Jahre gespeichert. Insofern ein Rechtsgeschäft abgeschlossen wird, führen wir der Interessent dem Kundenstatus zu. Kommt kein Rechtsgeschäft zustande, werden die Interessentendaten aus dem ERP/CRM-System und der zentralen Adressverwaltung gelöscht. Ausschließlich Geschäftsbriefe (bei-spielsweise Angebote) als handelsrechtlich relevante Unterlagen werden bis zum Ablauf von 10 Jahren aufbewahrt.

Ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Für uns zuständige Aufsichtsbehörde:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW

Hausanschrift:

Königstraße 10 a 70173 Stuttgart

Postanschrift:

Postfach 10 29 32 70025 Stuttgart Tel.: 0711 615541-0

E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Stand: 19.08.2018